Startup Insider

15 Millionen Euro für Incari - Chancen für Tech-Europa - fehlende Diversität in deutschen Startups

Episode Summary

In unserer Nachmittagsfolge begrüßen wir Osman Dumbuya, CEO und Gründer von Incari Das Berliner StartUp entwickelt eine Plattform für Mensch-Maschine-Schnittstellen und hat soeben in seiner Series-A-Finanzierungsrunde 15 Millionen Euro von Lukasz Gadowski eingeworben. In dem ausführlichen Gespräch geht es um die aktuellen und künftigen Veränderungen in der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Osman hat aber auch eine starke Meinung zur Rolle Deutschlands und Europas in einer technologisierten Zukunft. Er war anwesend beim Pariser „Scale-up Europe“-Event vor einer Woche, als der französische Präsident Emmanuel Macron in einer mitreißenden Rede forderte, Europa müsse bis 2030 zehn Technologie-Champions mit einem Marktwert von je 100-Milliarden-Euro hervorbringen. Das dritte Thema des Gesprächs war pikant: Osman berichtet über seine schwierigen Erfahrungen als farbiger Gründer, insbesondere im Umgang mit Investoren, und warum es ein dringendes Umdenken in der deutschen VC-Landschaft geben muss. Ein sehr ehrliches und alleine schon deshalb sehr hörenswertes Interview.

Episode Notes

Interview mit Osman Dumbuya, CEO und Gründer von Incari

In unserer Nachmittagsfolge begrüßen wir Osman Dumbuya, CEO und Gründer von Incari. Das Berliner StartUp entwickelt eine Plattform für Mensch-Maschine-Schnittstellen und hat soeben in seiner Series-A-Finanzierungsrunde 15 Millionen Euro von Lukasz Gadowski eingeworben. In dem ausführlichen Gespräch geht es um die aktuellen und künftigen Veränderungen in der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Osman hat aber auch eine starke Meinung zur Rolle Deutschlands und Europas in einer technologisierten Zukunft. Er war anwesend beim Pariser „Scale-up Europe“-Event vor einer Woche, als der französische Präsident Emmanuel Macron in einer mitreißenden Rede forderte, Europa müsse bis 2030 zehn Technologie-Champions mit einem Marktwert von je 100-Milliarden-Euro hervorbringen. Das dritte Thema des Gesprächs war pikant: Osman berichtet über seine schwierigen Erfahrungen als farbiger Gründer, insbesondere im Umgang mit Investoren, und warum es ein dringendes Umdenken in der deutschen VC-Landschaft geben muss. Ein sehr ehrliches und alleine schon deshalb sehr hörenswertes Interview.