Startup Insider

Die neue Normalität - Gründen in der Krise

Episode Summary

Ganz Deutschland befindet sich im Lockdown...? Ganz Deutschland? Nein! Vier wagemutige Unternehmer*innen haben während der Coronakrise neue Unternehmen gegründet oder neue Projekte gelauncht. Was ihnen dabei widerfahren ist und wie sich “Gründen in der Krise” anfühlt, davon berichten sie in unserer neuesten Podcastfolge. Eine sehr inspirierende Folge und zeitgleich sehr spannende Projekte, die jeder kennen sollte. Kai Lanz hat die Non-Profit Organisation Krisenchat gegründet, um Kindern und Jugendlichen 24/7 psychosoziale Beratung per Whatsapp zu bieten. Zarah Bruhn, hauptberuflich Gründerin des Startups Socialbee, hat in einer Turboaktion eine Nachbarschafts-App konzipiert, programmiert und gelauncht und auch noch Unterstützer wie Lena Meyer-Landrut, Lea Sophie Cramer oder Alexander Samwer gewonnen. Patrick Giesen möchte mit Mister-Postman die Welt der Paketdienste reformieren und hat nach einem Jahr Vorbereitung pünktlich zur Coronakrise gelauncht. Daniel Budnik folgt seiner Leidenschaft und hilft mit seinem Unternehmen Rennradliebe Menschen dabei, ihre alten Fahrräder wieder fahrtauglich zu machen Unser absoluter Hörtipp in eigener Sache ;)

Episode Notes

Erfahrungsberichte von vier außergewöhnlichen Gründer*innen

Veränderungen durch die Corona-Krise

Die neue Normalität? Digitalisierung, Umstrukturierungen, Social Distancing, all das ist uns nicht mehr fremd. Wir befinden uns auf dem Weg in die Post-Corona-Ära, denn wir passen uns an die aktuellen Umstände an.

In unserer neuen Podcast-Reihe möchten wir weiter in den Austausch gehen, um über die sogenannte “neue Normalität” zu sprechen. Es folgen spannende Insights, Tipps, Anregungen sowie Innovationen.

Gründen in der Corona-Krise

In dieser achten Folge möchten wir den Blick besonders auf Neugründungen richten, die während der Krise entstanden sind. Diese Folge ermöglicht einen Einblick in die Gefühlswelten, Erfahrungen und Herausforderungen von Gründer*innen während des Lockdowns.

Patrick Giesen ist Gründer und Geschäftsführer von Mister-Postman, einer alternativen Anschlusslösung für die Abholung und Zustellung von Paketen. Das Unternehmen wurde zwar im im März 2019 gegründet, hat aber im März 2020 kurz vor dem Lockdown gelauncht. Das Team besteht aus drei Personen, wird momentan noch privat finanziert und ist auf die Hilfe von Startup-Krediten angewiesen. Christopher kann uns daher spannende Einblicke geben über die Lage seines Unternehmens und wie man er sich aufgrund seiner Gründung während der Corona-Krise fühlt.

Kai Lanz hat bereits 2018 während seiner Schulzeit zusammen mit zwei Schulkameraden Exclamo gegründet, eine Anti-Mobbing-App um Schüler*innen eine Stimme zu geben. Während der Corona-Zeit hat er nun die Non-Profit Organisation Krisenchat gegründet, um Kindern und Jugendlichen 24/7 psychosoziale Beratung per Whatsapp zu bieten. Im Gespräch mit Jan spricht der 19-Jährige über seine Erfahrungen die er dabei gesammelt hat und vor welchen Herausforderungen er und sein Unternehmen noch stehen.

Daniel Budnik ist Geschäftsführer bei Rennradliebe, eine Website auf die er unterschiedlich große Fahrradpakete anbietet, damit Kunden ihre Rennräder Zuhause selbst restaurieren können. Das ist seine Leidenschaft und sein Ziel ist es, diese zu vermitteln, sowie mehr Recyclen bereits vorhandener Räder anzukurbeln. Er berichtet uns, wie er nebenberuflich seine Idee umgesetzt hat und auf welche Hürden er gestoßen ist, als er am 1. April 2020 online gegangen ist.

Zarah Bruhn ist hauptberuflich Gründerin des Startups Social-Bee und setzt sich für Integration, Vielfalt, Inklusion und soziale Verantwortung in der Gesellschaft ein. Mit ihrer Arbeit will sie langfristige und professionelle Lösungen für die sozialen Probleme unserer Zeit entwickeln. Social-Bee ist Deutschlands erster gemeinnütziger Integrationsdienstleister und konnte bislang über 250 Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt und die Gesellschaft integriert. Während des Corona-Lockdown hat Zarah Bring & Ring ins Leben gerufen. Mit der kontaktlosen Einkaufshilfe Plattform kann die risikofreie Grundversorgung von Risikogruppen und Erkrankten gewährleistet und weitere Ansteckungen vermieden werden.

Damit Du immer auf dem neusten Stand bist und weiterhin interessante Ansichten aus der Startup-Szene erhältst, abonniere unseren Newsletter

Weiterführende Links Mister-Postman: https://mister-postman.net/ Krisenchat: https://krisenchat.de/de/ Rennradliebe: https://www.rennradliebe.de/ Bring and Ring: https://bringandring.de/ Startup Insider: https://inside.startup-insider.com/ Personen im Podcast Patrick Giesen, Mister-Postman / https://www.linkedin.com/in/patrick-giesen-9a675b177/ Kai Lanz, Krisenchat / https://www.linkedin.com/in/lanz/ Daniel Budnik, Rennradliebe / https://www.linkedin.com/in/daniel-budnik-b4b4b5115/ Zarah Bruhn, Bring and Ring / https://www.linkedin.com/in/zarah-bruhn-692b457b/ Moderator: Jan Thomas, CEO Startup Insider / https://www.linkedin.com/in/janthomas2/

Über den Startup Insider Podcast

Startup Insider ist der neue Podcast für die deutsche Startup- und Gründerszene. Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft. Jetzt kommt unser Podcast: Mit zwei bis drei Folgen pro Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten und Updates. Hier kommen Unternehmer, Investoren und Experten zu Wort. Anschließend an unsere erste Podcast-Reihe "Startups & Corona", folgt nun eine weitere spannende Reihe über die Post-Corona-Ära: "Die neue Normalität".